Bielefeld 2016

Wir freuen uns auf die Iyengar Yoga Convention in Bielefeld. Zugesagt hat Zubin Zarthoshtimanesh aus Mumbai, ein großartiger Iyengar Yoga Lehrer. Er hat Guruji auf vielen seiner Auslandreisen begleitet und uns z. B. auf der deutschen Convention in Frankfurt und der britischen Convention in Nottingham begeistert.

Die Convention findet  im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei im Ravensberger Park (Hauptgebäude, oberster Stock) statt.

Als Inspiration für die Convention haben wir Utkatasana gewählt: wild und frei, das übliche übersteigend, intensiv gigantisch…

Zubin: Ich begann Yoga, ganz zufällig als ich sehr jung war, vor allem Dank meines Vaters. Mein Vater (der an Morbus Bechterew leidet) traf unseren Guruji, Yogacharya BKS Iyengar, 1974 und realisierte sofort, dass er den wahren Heiler getroffen hatte. Guruji war es, der meinem Vater einen Einblick in wahre Gesundheit gab. Mein Vater blieb nicht nur bei ihm, sondern drängte seine Familie, einschließlich mir, Yoga zu üben. Diese erste Initiation hat dazu beigetragen, mich auf den Weg des Yoga zu bringen und nach Abschluss meiner Graduie- rung wurde Yoga meine Berufung und ich verpflichtete mich, es Vollzeit zu lehren.

Heute, nach fast 27 Jahren des Lernens und Lehrens von Iyengar Yoga und des Reisens mit meinem Guruji, unter- richte ich nun in meinem eigenen Yoga Zentrum, Iyengar Yogabhyasa, in Matunga, Mumbai. Das Zentrum vermittelt eine yogische Erziehung an mehr als 400 Schülerinnen und Schülern, die versuchen, aus diesen alten Lehren der Vereinigung von Körper, Geist und Seele zu profitieren.